Karte zu Etappe 2
Fakten zu Etappe 2
Strecke: 17,3km
Anstieg/Abstieg: 410m/574m
Dauer: 06:30h
Höhendiagramm: siehe Karte (Klick auf Button rechts unten)
Etappe 2: Katakomben, malerische Buchten und die "Victoria Lines"
Auch die zweite Etappe unserer Fernwanderung führt wieder an mehreren UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten vorbei (siehe de.wikipedia.org):
- Wer möchte, kann zum Beginn der Wanderung in Rabat die "St. Paul’s Catacombs" besichtigen, die seit 1998 zusammen mit anderen Katakomben auf der maltesischen Vorschlagsliste für das Weltkulturerbe stehen (bei Wegpunkt 2).
- Zwischen Wegpunkt 8 und 9 wandern wir außerdem in der südlicheren Routen-Variante an den "Victoria Lines" vorbei, einer Befestigungsanlage, die einmal quer über die Insel verläuft und an einigen Stellen der chinesischen Mauer ähnelt. Für eine echte Erkundung der "Victoria Lines" ist allerdings ein ganzer Wandertag einzuplanen, z.B. im Anschluss an die Fernwanderung. Siehe Wanderung "Victoria Lines".
Außerdem führt der Wanderweg an einigen besonders malerischen Buchten mit glasklarem Wasser vorbei.
Bilder zu Etappe 2
Wegbeschreibung Etappe 2
Von Rabat aus geht es über kleine Nebenstraßen zurück zur Küste. Auf einer Mischung aus asphaltierter Straße und Feldwegen wandern wir nach Norden, die schöne Aussicht ist dabei ein ständiger Begleiter. Vor dem kleinen Ort Baħrija durchqueren wir ein kleines mit Schilf bewachsenes Tal und biegen dann kurz vor den ersten Häusern von Baħrija nach links ab. Vom Ortsrand von Baħrija aus geht es bergab zu einer wunderschönen Bucht mit glasklarem Wasser. Die asphaltierte Straße endet hier, wir wandern auf einem schmalen Pfad weiter. An Wegpunkt 8 gibt es einen direkten Aufstieg, der allerdings über Privatgrundstück führt. Bei meiner ersten Wanderung auf Malta im Jahr 2020 kam man hier problemlos durch, 2023 war dies nicht mehr der Fall: bellende Hunde haben mich verraten und zu einer Diskussion mit dem Besitzer geführt. Die Alternative ist ohnehin empfehlenswerter, weil aussichtsreicher: Man biegt an Wegpunkt 8 rechts ab und folgt dem mit Schilf bewachsenen Bachlauf zunächst ein gutes Stück bergauf. Man hält sich rechts vom Schilfwäldchen und folgen den mehr oder weniger deutlich erkennbaren Trampelpfaden. Weiter oben kommt man zu einer Stelle, an der sich der Bach unproblematisch überqueren lässt. Von dort geht es recht steil bergan bis zu einer Anhöhe. Oben angekommen geht man nach links und trifft auf den letzten Abschnitt der "Victoria Lines". Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht!
Nach dem Abstieg trifft man an Wegpunkt 9 wieder mit der Wegführung aus 2020 zusammen. Auf breitem Weg geht es nun weiter. Der weitere Weg ist nun wieder einfacher zu finden: Vorbei an einem Verbotsschild (Wegpunkt 10), das sich offensichtlich nur auf Kfz und nicht auf Wanderer bezieht, geht es auf eine Anhöhe hinauf, von der ein schmaler Pfad direkt unterhalb der Felskante nach unten führt (Wegpunkt 11). Von hier aus ist das Ziel der Etappe schon gut zu erkennen: Die Bucht "Golden Bay" mit einem weithin sichtbaren Hotelkomplex. Anstatt hier zu übernachten, empfehlen wir "St Paul's Bay" auf der anderen Seite der Insel, das von per Bus sehr einfach erreichbar ist (5 km / 15 Minuten Busfahrt). Siehe Unterkunft in St Paul's Bay.
Wegpunkte auf Etappe 2
In der oben eingebundenen Karte und in den herunterladbaren GPX-Dateien haben wir zu besseren Orientierung die folgenden Wegpunkte eingezeichnet:
- Wegpunkt 1: Start Etappe 2
- Wegpunkt 2: St. Pauls Catacombs
- Wegpunkt 3: Steinmetz
- Wegpunkt 4: Wohngebäude mit Wachhunden
- Wegpunkt 5: An der Felskante entlang nach Norden
- Wegpunkt 6: Rechts abbiegen / bergabwärts
- Wegpunkt 7: Kurz vor dem Ort links
- Wegpunkt 8: Der direkte Weg führt über Privatgrundstück. Als Alternative empfehlen wir die weiter südlich verlaufende Variante: Ein sehr aussichtsreicheren Umweg. Der Aufstieg erfolgt am Schilf entlang.
- Wegpunkt 9: Beide Varianten treffen am Ende der Victoria Lines wieder zusammen
- Wegpunkt 10: Das Schild Privatweg bezieht sich offensichtlich nur auf Autos nicht auf Fußgänger
- Wegpunkt 11: Ab hier unterhalb der Felskante weiter
- Wegpunkt 12: Ziel Etappe 2 (Bushaltestelle)
Verfügbare Downloads
-
Malta und Gozo: PDF-Wanderkarte als Download (1:25.000)
4,90 €
Enthält 19% MwSt. -
Malta und Gozo: GPX-Datei-Download
0,00 €
Enthält 19% MwSt.
21. Oktober 2023
Hi, ich wandere gerade (Mitte Oktober, Frau, solo wandern) deine Etappenführung. Ein Highlight von Etappe 2 war am Schluss die Umrundung des Felsens bei Qarraba, für Nachwanderer, lasst euch das nicht entgehen. Plant noch etwas Zeit für die letzten Buchten zum Baden oder Verweilen ein! So schön! Hab den Sonnenuntergang noch am Endpunkt verbracht, der Weg im Dunkeln mit dem Bus zu St. Pauls Bay war easy.
23. Oktober 2023
Hallo Michaela,
danke, guter Tipp! Für alle anderen Leser: Il-Qarraba ist das dreieckige, sehr pittoreske Felsen-Hochplateau kurz vor dem Ende dieser Etappe.
Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterwandern!
Frank